logo1

Exkursionen in Elsaß und Vogesen






Der Odilienberg und seine Geheimnisse

Exkursion im Elsass (ca. 6 km, wenig Steigungen)

Lassen Sie sich entführen auf eine Reise durch Raum und Zeit.

Der Mont Ste. Odile/Odilienberg ist ein uraltes Berg- und Quellheiligtum mitten in Europa. Seine über 10 km lange Heidenmauer (mur païen) ist nicht das einzige ungelüftete Geheimnis. Das Wasser der heilkräftigen Quelle ist außergewöhnlich und soll nicht nur das Augenlicht wiedergeben, sondern auch das Innere Licht erhellen.

Die Nationalheilige des Elsaß, Odile, war eine blindgeborene Merowingerprinzessin (7. Jhdt), die bei ihrer Taufe sehend und als visionäre und wundertätige Gestalt später heilig gesprochen wurde.

Aber wessen Göttersitz war der Odilienberg früher, als er noch Altitona, "die Hochtönende" hieß? Horchen wir ...


Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage, evtl. leere Flaschen (Heilquelle!), Vesper (es gibt auch eine Pilgergaststätte, die eigene Getränke erlaubt)

Abfahrt: 10 h (Freiburg/Emmendingen), Ort nach Absprache (ca. 11h in Barr, unterhalb des Odilienbergs); Rückkehr (Freiburg) ca. 20 h, eigene Anreise mit Fahrgemeinschaften

Termine: auf Anfrage



Singend den Kraftort Odilienberg erspüren
am Samstag, den 19. September 09, mit Gertrudis Weiß aus Gengenbach-Reichenbach

Wir singen Kraftlieder und Mantren in deutscher Sprache passend zu Ort und Situation,
dazu Informationen zu Odilia und dem größten Bergheiligtum des Elsaß an den vorgesehenen Stationen Klosterhof, Feenplatz und Quelle (Strecke ca. 5 km)

Bitte mitbringen: wetterangepaßte Kleidung, Sitzunterlage, Vesper, evtl. leere Flaschen (Heilquelle!)

Abfahrt/Treffpunkte: ca. 8.30h (FR/EM/OG), 10h im Klosterhof, Rückfahrt ca. 18h



nach oben
zurück zum Kalender
zur Anmeldung